Waldbrände verhindern!

Jetzt Sticker bestellen

Wir brauchen unsere Wälder mehr denn je – sie kühlen uns mit ihrem Schatten, sie sind ein Ort für Freizeit und Erholung und sie beherbergen viele faszinierende Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig setzen die industrielle Forstwirtschaft und die Klimakrise unseren Wäldern immer mehr zu. Besonders in der warmen und trockenen Jahreszeit sind Waldbrände häufig eine große Gefahr.

90% der Waldbrände sind menschengemacht. In manchen Ländern spielt gezielte Brandstiftung eine große Rolle, um die abgebrannte Fläche dann landwirtschaftlich zu nutzen. In deutschen Wäldern ist die Hauptursache häufig unachtsames Handeln – so wird die achtlos weggeworfene Zigarette oder das kleine Lagerfeuer besonders bei trockenem Wetter schnell zu einem Waldbrand. In Zeiten der Klimakrise, wo Dürren und lange Trockenheit immer häufiger werden, sind zudem die Ausgangsbedingungen für Waldbrände leider allzu ideal.

GP1STYP4_Medium res (1200px)